Heute hatten wir auf der Arbeit ein bizarres Problem: Ein frisch installiertes Windows Server 2022 Datacenter Edition mit allen Updates und aktuellen (korrekten) Treibern frierte unter Last auf einem ESXi Host ESXi 7.0 Update 2a (Build Nummer 17630552) permanent ein, Herunterfahren war aber über die UI von ESXi immer noch möglich. Die Ereignisanzeige und sonstige Protokolle, sowohl von Windows und von ESXi waren unauffällig und nichtssagend.
Nach Stunden der Suche und ausführlichen Release Notes lesen, konnte die Ursache nicht gefunden werden. Als letzter Versuch wurde ein Update des ESXi Hosts auf die aktuelle Version ESXi 7.0 Update 3a (Build Nummer 18825058) durchgeführt.
Dies war die Lösung! Warum auch immer, läuft Windows Server nun unter maximaler Last einwandfrei.
Das Update geht über die SSH-Shell übrigens so:
esxcli software profile update -p ESXi-7.0U3a-18825058-standard -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml
Davor unbedingt gründlich einlesen, z.B. hier. Der «Trick» sollte ebenfalls auf Windows Server 2022 Standard und Windows Server 2022 Datacenter: Azure Edition funktionieren.